Wahlpflichtunterricht

Information zu Wahlpflicht-Angeboten in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 wählt jede Schülerin / jeder Schüler für die nächsten 2 Jahre ein zusätzliches Fach aus dem nachfolgend aufgelisteten Angebot. IT-Nawi und Informatik werden zweistündig, die 3. Fremdsprachen dreistündig unterrichtet.

 

IT-Nawi

Wer Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Lust an der selbstständigen Durch-führung von Experimenten hat, ist in diesem WU-Kurs genau richtig.

Während im regulären Chemie-, Bio-, Physikunterricht oft die Klassen zu groß sind und die Zeit meist zu knapp ist, damit jeder eigenständig experimentieren kann, so bietet dieser Kurs genau dafür viel Raum.

Ziel dieses Kurses ist, dass ihr eure Fähigkeiten im Experimentieren verbessert. Ihr habt hierbei die Möglichkeit, ein Thema vollständig selbst zu erarbeiten. Angefangen von der Recherche der theoretischen Inhalte, über die Planung von Experimenten, durch die Phänomene hinterfragt oder untersucht werden, deren Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation der gewonnenen Ergebnisse.

Dabei setzen wir moderne Bluetooth-Messgeräte ein und werten die Daten am Computer aus. Auch für Recherchen und die Präsentation der Arbeitsergebnisse nutzen wir Computer als Hilfsmittel. Dabei arbeitet ihr in Kleingruppen, sodass auch jeder aktiv sein kann und seine Fähigkeiten einbringen, aber auch schulen kann.

Die Natur bietet uns so viele interessante Themen! Da wir nicht durch einen Lehrplan festgelegt sind auf bestimmte Inhalte, sind wir flexibel in der Wahl der Themen und so könnt ihr auch eigene Schwerpunkte setzen.

Französisch als 3. Fremdsprache

Französisch ist eine globale Sprache

  • Über 200 Millionen Menschen sprechen weltweit Französisch. So in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, der Schweiz, Luxemburg und Monaco, aber auch beispielsweise in Kanada, in Teilen Afrikas sowie in Teilen der Karibik wie Haiti.
  • Deutschland ist mit keinem anderen Land politisch, kulturell, wirtschaftlich und geschichtlich so eng verbunden wie mit Frankreich.
  • Frankreich ist unser wichtigster Handelspartner. Außerdem sind über 2500 deutsche Unternehmen in Frankreich angesiedelt und 2200 französische in Deutschland.
  • Wer Französisch lernt, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Viele Firmen setzen inzwischen die Kenntnis von mindestens zwei modernen Fremdsprachen voraus und haben einen hohen Bedarf an zweisprachig qualifizierten Mitarbeitern. So können diverse Unternehmen wie L´Oréal, Airbus Group,Saint Gobain, Peugeot oder große Banken wie BNP Paribas herausfordernde Arbeitgeber werden.

Französisch am Gymnasium Eltville

  • Der Unterricht schult vor allem die kommunikativen Kompetenzen und bereitet auf reale Situationen im Nachbarland vor. Außerdem möchten wir möglichst viel von der französischen Kultur vermitteln.
  • Das Lehrwerk À PLUS von Cornelsen präsentiert die Lerninhalte modern und ansprechend. Die Sprachpraxis steht bei Übungen im Vordergrund und so können erfolgreich und schnell kleine Gespräche geführt werden.
  • Viele Methoden und grammatikalische Themen sowie Strukturen sind bereits aus weiteren erlernten Fremd-/ Muttersprachen vertraut und machen das Lernen deutlich leichter.
  • Die Aussprache ist nur am Anfang eine Hürde und wird logisch vom Schriftbild abgeleitet.
  • Französisch ist in der deutschen Sprache sehr präsent, was das Lernen ebenso erleichtert. Viele Ausdrücke sind französischenUrsprungs: Engagement, Chef, Parfum, Budget, Dessert, Bonbon, Kantine, chic und […]. Sprachliche Parallelen undInternationalismen fördern ein schnelles Sprachverständnis: inviter(Französisch), to invite (Englisch), invitar (Spanisch), invitare(Italienisch), inviteren (Niederländisch) […].
  • Im Wiesbadener Kino Caligari findet jedes Jahr das große französische Filmfestival cinéfête statt, dessen Besuch die FachschaftFranzösisch regelmäßig
  • Seit vielen Jahren organisiert die Fachschaft Französisch in der E-Phase und der 10. Klasse einen Schüleraustausch mit einemrenommierten Gymnasium in Frankreich

Was motiviert zum Lernen dieser romanischen Sprache?

  • Französisch ist eine ausgesprochen wohlklingende und nuancenreiche Sprache, die es ermöglicht, seine Gedanken elegant undschön auszudrücken.
  • Paris, der Elsass, die Bretagne und die Provence- Frankreich ist ein faszinierendes Urlaubsland, es begeistert durch die Vielfaltseiner Landschaften und ein herausragendes kulturelles
  • Um die eigene Kultur und Geschichte Deutschlands zu verstehen, sind Französischkenntnisse von großem Frankreich undDeutschland sind historisch eng miteinander verbunden, waren sich aber noch nie so nah wie heute.
  • Mit Büchern von Anna Gavalda, Nobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio und Sendern wie Arte schafft die französischeKultur spannende In den letzten Jahren entstanden diverse französische Filme wie Ziemlich beste Freunde, Heute bin ich Samba, Monsieur Claude und seine Töchter, Willkommen bei den Sch´tis, Die fabelhafte Welt der Amélie, die international große Beliebtheit genießen. Omar Sy, Danny Boon, Kad Merad, Audrey Tautou und Christian Clavier überzeugen mit französischem Humor und Charme.
  • Sänger wie Maître Gims, Soprano, ZAZ, Stromae und der DJ David Guetta finden ebenso international Gefallen.
  • Im künstlerischen Bereich begeistern heute immer noch Werke von u. a. Claude Monet und Paul Cézanne.
  • Paris gilt ungebrochen als Stadt der Haute Couture und Modemetropole. Chanel, Dior und Yves Saint-Laurent überzeugen internationalen Laufstegen. Aber auch Marken wie Maje, Zadig et Voltaire, Petit Bateau, Promod und Comptoir des Cotonniersverzaubern uns und sind aus den Ladenzeilen nicht mehr wegzudenken.
  • Im Fußball faszinieren die Franzosen mit großen Erfolgen, wie zuletzt 2018 durch den Sieg bei der Weltmeisterschaft. Dabei sind Namen wie Antoine Griezmannund Zinédine Zidane den meisten geläufig.
  • Nicht zuletzt gilt die französische Gastronomie als eine der Beliebtesten weltweit. Besonders herausragende Restaurants werden dabei durch den Michelin Stern ausgezeichnet.

Au revoir et à bientôt!

Eure Fachschaft Französisch

Latein als 3. Fremdsprache

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 Bei der Wahl der 2. Fremdsprache vor drei Jahren seid Ihr vermutlich stark Eurer Neigung - oder auch der Eurer Eltern ;-) - gefolgt, habt Euch vielleicht gefragt: Was interessiert mich? Wofür bin ich geeignet?

 Bei 3. Fremdsprache sollte der Aspekt des Nutzens im Vordergrund stehen. Für Latein ist ein ganz entscheidender Aspekt: Ihr habt noch einmal (zum letzten Mal in Eurer Schulzeit) die Möglichkeit, das Latinum zu erwerben.

 Voraussetzung für das Latinum sind 5 Jahre Schulunterricht (also 9-Q4) und eine Abschlussnote von glatt ausreichend (5 Punkte) oder besser. Mit ein wenig Ausdauer und Engagement ist das normalerweise ohne größere Probleme zu schaffen.

 Zum Vergleich: Wer später merkt, dass er das Latinum für sein Studium braucht, muss entsprechende Latinumskurse an der Uni besuchen: Er muss dann den gleichen Stoff in eineinhalb Jahren bewältigen und zusätzlich eine schwere Abschlussprüfung machen, bei der viele durchfallen.

Manchmal hört man: „Das Latinum wird kaum noch gebraucht.“  Das ist so nicht richtig, und die Bestimmungen ändern sich ständig in die eine oder andere Richtung und sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Manchmal braucht man kein Latein für Diplom oder Master, dann aber für die Promotion. Schon mancher hat hier sehr unangenehme Überraschun­­gen erlebt und sah sogar sein Studium wegen eines fehlenden Latinums oder fehlender Lateinkenntnisse in Gefahr.

So ist Latein an vielen Unis Voraussetzung für die Geisteswissenschaften (Sprachen, Geschichte, Philosophie) oder die Promotion in Jura; Lateinkenntnisse sind nützlich in Medizin, Tiermedizin.

Daneben vermittelt Lateinunterricht ganz grundsätzlich einen anderen Zugang zu Sprache und Sprachenlernen als neue Fremdsprachen. Man denkt über Sprache nach, erhält ein Gefühl dafür, wie Sprache funktioniert, erkennt ein System. Besonders nützlich ist das gerade für das Erlernen "exotischerer" Fremdsprachen. So sagte einmal ein Russischlehrer: "Ich merke schon nach zwei Stunden, wer von meinen Schülern in der Schule Latein gehabt hat."

 Fazit: Es lohnt sich, Latein als 3. Fremdsprache zu wählen, weil man mit vergleichsweise geringem Aufwand das Latinum erwerben kann und weil das Fach ganz nebenbei auch noch einiges mehr zu bieten hat.

Spanisch als 3. Fremdsprache

Spanisch in der Welt

Spanisch ist eine romanische Sprache, die sich aus dem Latein weiterentwickelt hat. Als dritte Weltsprache sprechen mehr als 577 Millionen Menschen in 21 Ländern Spanisch. Das macht 7,6% der Weltbevölkerung aus, wovon 483 Millionen Muttersprachler sind. Fast 22 Millionen Schüler|innen lernen in 110 Ländern Spanisch als Fremdsprache.

Wo ist Spanisch nun genau beheimatet? Natürlich in Spanien sowie Ceuta und Melilla in Nordafrika, im ganzen südamerikanischen Kontinent (mit Ausnahme von Brasilien, wo Portugiesisch gesprochen wird), in Mittelamerika, Mexiko, Teilen der USA, auf den karibischen Inseln wie Kuba und die Dominikanische Republik und in den Philippinen.

Die spanische Sprache hat außerdem ihren festen Platz in der UNO und in der Arbeitswelt der EU gefunden. Nach Englisch werden die meisten wissenschaftlichen Texte auf Spanisch verfasst. Zudem ist Spanisch bedeutsam in der Literatur und Architektur.

In den letzten Jahren ist Spanisch immer präsenter in unserem Alltag geworden. Viele Sommerhits bekannter Sänger wie Enrique Iglesias, Shakira, Álvaro Soler und Maluma sind in spanischer Sprache. Ebenso finden spanische Filme beispielsweise des Regisseurs Pedro Almodóvar und Serien wie Haus des Geldes und Narcoszunehmend international Gefallen. Auch im sportlichen Bereich ist Spanien eine beachtenswerte Nation, die durch diverse Sportarten wie Fußball, Tennis, Schwimmen und Handball für viele anziehend ist.

Im wirtschaftlichen Sektor gibt es zahlreiche Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Spanien. Auch der Austausch zwischen Europa und den Ländern in Süd- und Mittelamerika bleiben lebendig dank des Imports von Kaffee, Kakaobohnen, Gemüse, Früchten uvm.

Kenntnisse der spanischen Sprache sind sehr nützlich, um auf internationalem Boden handlungsfähig zu sein. Dazu gehören die Tourismusbranche, die Industrie, das Banken- und Finanzwesen, aber auch soziale Hilfsorganisationen, die sich für arme Bevölkerungen im spanischsprachigen Raum engagieren.

Spanisch am Gymnasium Eltville

Am Gymnasium Eltville kann Spanisch als 3. Fremdsprache ab der Klasse 9 gewählt werden. Das Fach wird dreistündig pro Woche unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden.

Wir arbeiten mit pro Schuljahr mit einem Lehrwerk der Reihe Encuentros 3000 des Verlags Cornelsen. In jeder Lektion entdecken die Schüler|innen alltägliche Situationen, mit welchen Jugendliche sich identifizieren können. Der Schwerpunkt liegt auf der kommunikativen Kompetenz. So wenden die Schüler|innen sehr schnell Spanisch in kleinen Dialogen an und üben sogleich auch das Lese- und Hörverstehen. Darüber hinaus trainiert das Werk Schritt für Schritt die Textproduktion in der Fremdsprache.

Die angebotenen Lektionen sind lebendig und bieten Einblicke in den Alltag Spaniens. Auch entdecken die Schüler|innen die Sprache, Kultur, Bräuche sowie Besonderheiten aus anderen hispanischen Ländern, wie zum Beispiel Kolumbien und Mexiko.

Das Institut Cervantes, das für die Verbreitung und Pflege der spanischen Sprache zuständig ist, hat ihren Sitz in Frankfurt und erlaubt unseren Schülern|innen Medien zu leihen.

Spanisch ist im Vergleich zu anderen Sprachen einfacher zu lernen. Die Schüler|innen profitieren von bereits vorhandenen Fremdsprachenkenntnissen oder einer weiteren Muttersprache, indem sie Ähnlichkeiten im Wortschatz (z. B.: Ozean, ocean, océan, okyanus […]) und in den grammatikalischen Strukturen erkennen.

Natürlich erfordert das Erlernen jeder Fremdsprache Lernbereitschaft und Ausdauer.

Auch wenn verschiedenen Verbtypen und Zeiten vielleicht einmal entmutigend sein könnten, so lässt sich diese Hürde aber leicht überwinden. Regelmäßiges Wiederholen und am Ball bleiben machen Erfolge schnell sichtbar. Spanisch zu lernen lohnt sich sehr, weil es Spaß macht und aktiv anwendbar ist.

Wir freuen uns, Euch im Spanischunterricht begrüßen zu können.

¡Hasta pronto! Vuestra delegación de Español.

Eure Fachschaft Spanisch

Italienisch als 3. Fremdsprache

Beschreibung folgt.

Jugend debattiert

Du hast Spaß am Diskutieren oder möchtest einfach nur lernen, besser vor Gruppen zu sprechen und dich zu behaupten? Dann ist dieses Angebot richtig für dich.

Was passiert im Kurs?

Wir üben gemeinsam Rhetorik und Auftreten und debattieren in verschiedenen Formaten wie beispielsweise der Jugend debattiert Debatte, aber auch der Offenen Parlamentarischen Debatte, dem studentischen Debattierformat. Dazu werden dir die Grundlagen der verschiedenen Phasen einer Debatte vermittelt, wie etwa das Halten längerer Reden, der direkte Schlagabtausch in freieren Debattenphasen sowie das Bilanzieren und Priorisieren. Zudem lernst du, mit Mimik, Gestik und sprachlichen Gestaltungsmitteln überzeugend und anschaulich zu argumentieren. Deshalb werden wir uns auch mit Rhetorik, also der Theorie der Überzeugung, auseinandersetzen. Gleichzeitig gilt es, den Blick darauf zu richten, wie sich Debatten in sozialen Medien verändert haben, wie in Debatten manipuliert wird und wie sich unfairer Rhetorik bedient wird. Darüber hinaus werden wir uns auch im Präsentieren üben, nicht nur in klassischen Präsentationsformaten, sondern auch in moderneren Varianten wie TED-Talks oder Pitches.

Wozu sollte ich debattieren und überzeugen lernen?

Debattieren ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Standpunkten zu einem Thema. Diese Fähigkeit ist in der Schule von unschätzbarem Wert, da sie euch hilft, komplexe Themen besser zu verstehen. Das Erlernen der Fähigkeit, Gedanken klar und präzise auszudrücken, die eigene Stimme zu behaupten und andere zu überzeugen, ist für eure schulische Laufbahn, das spätere Berufsleben und die Universität von großer Bedeutung. 

Weiterhin fördert das Debattieren das kritische Denken und die Fähigkeit zur sachlichen Argumentation. Ihr werdet lernen, evidenzbasierte Argumente zu entwickeln und diese mit klaren Beweisen zu unterstützen. Diese kritische Herangehensweise ist nicht nur in akademischen Bereichen, sondern auch im täglichen Leben von großer Bedeutung. Ihr werdet in der Lage sein, die Informationen, mit denen ihr täglich in sozialen Medien oder im Alltag konfrontiert werdet, besser zu analysieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und eine informierte Meinung zu bilden.

Was muss ich können? Brauche ich Vorkenntnisse?

Generell ist ein Angebot dazu da, etwas zu lernen. Daher solltest du dich lediglich dafür interessieren, was in unserem Kurs passiert, Vorkenntnisse benötigst du keine. Es ist jedoch wichtig, dass du bereit bist, vor Gruppen zu debattieren, zu sprechen und gegebenenfalls auch an Debattierwettbewerben teilzunehmen.

Informatik

Informatik ist in den letzten Jahren durch die stetig zunehmende Bedeutung im Alltagsleben in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Apps, Smartphones und Tablets sind greifbare Ergebnisse; die darauf befindliche Software wie beispielsweise WhatsApp wird zur Selbstverständlichkeit.

In der aktuellen Krise zeichnet sich bereits ab, dass die Informatik in Zukunft eine noch stärkere Rolle einnehmen wird. Videoconferencing als Bestandteil der neuen Arbeitswelt ist dabei nur einer von vielen Bausteinen, welche die Informatik für aktuelle und zukünftige Problemstellungen liefern kann.

Im Rahmen des WU-Unterrichts werden Grundlagen vermittelt, um Konzepte und Techniken der Informatik verstehen und sicher anwenden zu können. Darin eingeschlossen ist auf jeden Fall das Erlernen mindestens einer Programmiersprache. Die Halbjahre sind den verschiedenen Säulen der Informatik zugeordnet und vermitteln im Lauf zweier Schuljahre einen tiefergehenden Überblick dieser interessanten Ingenieurswissenschaft:

  1. Informatik & Gesellschaft
  2. Praktische Informatik
  3. Technische Informatik
  4. Theoretische Informatik

Aktuelle Themen wie beispielsweise die Kryptowährung Bitcoin oder Entwicklungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz werden — wo sinnvoll und möglich — im Rahmen des Unterrichts aufgegriffen, um den aktuellen Stand der Technik zu vermitteln. Die sich gerade im Aufbau befindliche Nextcloud-Umgebung wird in das Unterrichtsgeschehen integriert und erlaubt erweiterte Unterrichtskonzepte, die insbesondere im Rahmen von Projektarbeiten sehr sinnvoll genutzt werden können.