Unser Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am Schulzentrum Eltville wird im Auftrag des Rheingau‐Taunus‐Kreises vom VIE – Verein für individuelle Erziehungshilfen e.V. bereitgestellt.

Unsere Schulsozialarbeit ist an Schultagen

von 07.45 – 14.00 Uhr zu erreichen:

06123-906992,

schulsozialarbeit@vie-ev.de

oder über das Schulportal.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an

Schülerinnen und Schüler

• mit Sorgen, Kummer und auch Freuden und Anliegen aller Art
  • mit Problemen in der Familie, mit Freundinnen und Freunden oder mit sich selbst
  • mit Konflikten mit Mitschülerinnen, Mitschülern und Lehrkräften
  • mit Schulschwierigkeiten

• mit Interesse an sozialpädagogischen Inhalten und Methoden
  • mit Interesse an Zusammenarbeit zur Entwicklung/Durchführung von Unterrichtsprojekten
  • mit Unterstützungsbedarf in der Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern

• bei Erziehungsfragen
  • bei Problemen im schulischen Kontext
  • bei Informationsbedarf zu sozialen Einrichtungen und Beratungsangeboten

Angebote der Schulsozialarbeit:

Beratungsangebot für Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern mit Terminabsprache;

Zusammenarbeit mit Fachdiensten der Jugendhilfe und anderen Institutionen (z.B. Erziehungsberatung, Schulpsychologin, Ambulanz KJP, Beratungs- und Förderzentrum).

Angebote für Klassen und Gruppen

In Jahrgang 5 Durchführung des Präventionsprogramms „soziales Lernen“,

In Jahrgang 5 & 6 Freizeitangebot „Let’s Move!!“,

In Jahrgang 6 Projekttag „Achtsamkeit und Grenzen“,

Projektarbeit

Zielgruppenbezogene und themenbezogene Angebote (z.B. zu den Themen Sucht, Gewalt, Neue Medien, Fairness, Mobbing, Gesundheit) für die Jahrgänge 5-9

Mitarbeit in schulischen Gremien

z.B. AG Prävention

Mitarbeit in außerschulischen Gremien

z.B. Präventionsrat unterer Rheingau, AG Jugendhilfe und Schule, AG Duathlon

Weitere Informationen zum Angebot der Schulsozialarbeit finden Sie unter dem Abschnitt Präventionskonzept.

Joachim Zajonz

Dipl. Sozialarbeiter

Jessica Vieira Lopes

Sozialarbeiterin/Sozialpäd. (B.A.)

Bernd Ruppert

Dipl. Päd.

Miriam Dörenkämper

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Unser Miale-Projekt

Solidarität heißt bei uns Verantwortung übernehmen, so entstand im Sommer 2014 das Projekt „MIALE“, das durch die private Initiative unserer Kollegin Sylke Neu ins Leben gerufen wurde. Die von uns unterstützte St. Anne‘s School Kibera ist eine Vorschule in den Slums von Nairobi mit 65 Kindern, drei Lehrerinnen und einer Köchin.

Seit 2014 fließen die Erlöse schulischer Veranstaltungen, aber auch vieler oft sehr fantasievoller Einzelaktivitäten und Veranstaltungen von Klassen wie auch zahlreiche Einzelspenden in das Projekt. Dank dieser Unterstützung konnten unter anderem Schulmaterialien, Lebensmittel für ein regelmäßiges Frühstück und ein warmes

Mittagessen, ein Frischwassertank und eine Toilettenanlage sowie eine medizinische Grundv ersorgung sichergestellt werden. Dank unserer Hilfe können seit 2016 alle Schülerinnen und Schüler der Vorschule ab 6 Jahren eine öffentliche Grundschule besuchen, deren Abschluss im Alter von etwa 15 Jahren ihnen die Basis für eine berufliche Ausbildung und damit für einen Weg aus der Armut bieten kann.

2019 wurde ein lange gehegter Traum wahr und wir konnten, nach einem persönlichen Besuch von Frau Neu und Herrn Haueisen in Kibera, den Bau eines neuen Schulg ebäudes anstelle der alten Wellblechhütte realisieren. Nun haben unsere Patenk inder einen sauberen und hellen Lernort zum Wohlfühlen.

Unser Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeit ist an Schultagen

von 07.45 – 14.00 Uhr zu erreichen:

06123-906992,

schulsozialarbeit@vie-ev.de

oder über das Schulportal.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an

Schülerinnen und Schüler