Liebe SuS, liebe Eltern,

wir Lehrkräfte und sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasiums Eltville wollen - gemeinsam mit Ihnen als Eltern - euch SuS bestmöglich auf dem Weg in die digitale Welt begleiten, was von allen Teilnehmenden ein hohes Maß an Verantwortung voraussetzt. Um euch SuS moderne Medien zu Bildungszwecken möglichst selbständig nutzen zu lassen, gibt es auch in der digitalen Welt Regeln und Vorgaben, wie auch in anderen Bereichen von Schule, Alltag und der Gesellschaft. Die Einhaltung dieser Verhaltensweisen ist unerlässlich, um ein friedvolles und kooperatives Miteinander und Arbeiten zu ermöglichen

Die Anerkennung dieser Nutzungsordnung ist damit notwendige Bedingung für den Zugang zu den schuleigenen Tablets im Unterricht, der Nutzung der schuleigenen Computer und auch der Nutzung eigener Bring-Your-Own-Device-Endgeräte (BYOD) zum Beispiel in der gymnasialen Oberstufe. Zudem gilt diese Nutzungsordnung für Links und Dateiablagen der Hostingplattform Nextcloud und für das hessische Schulportal sowie weitere im Unterricht genutzte Apps, Software und Plattformen. Verstöße gegen diese Nutzungsordnung können Erziehungs- und ggf. Ordnungsmaßnahmen zur Folge haben.

Diese Nutzungsordnung muss von Ihnen als Erziehungsberechtigten, aber auch von euch SuS akzeptiert, unterschrieben und eingehalten werden.

Sie als Erziehungsberechtigte verpflichten sich dazu, mit ihren Kindern die folgende Nutzungsordnung gemeinsam zu erörtern und zu besprechen.