Ganztagsangebot

Naturschutz-AG am Gymnasium Eltville

Seit August 2018 gibt es am Gymnasium Eltville eine Naturschutz-AG. Unser Ziel ist es, den ökologischen Wert unseres ausgedehnten Schulgeländes für Menschen und Natur nachhaltig zu verbessern.

Dies tun wir vor allem, indem wir Gehölze und Stauden anpflanzen, die Hummeln, Wild- und Honigbienen möglichst viel Nahrung bieten. Bisher waren dies unter anderem Lavendel, Rosmarin und Wildrosen. Daneben haben wir schattenspendende und CO2-bindende Esskastanien gepflanzt, die zwar schon seit der Römerzeit im Rheingau ansässig, aber dennoch mediterranen Ursprungs sind und sich daher gut dazu eignen, künftigen Hitzewellen zu trotzen.

Auf dem Schulhof Süd haben wir eine 30 Meter langen Hecke zur Bienenweide und Vogelschutzhecke ökologisch aufwertet. Hierzu haben wir eine größere Zahl von Wildsträuchern und -bäumen (Wildrosen, Ebereschen, Wildapfel, Wildbirne, Schlehe, Weißdorn, Schneeball, Felsenbirne) gepflanzt und der sommerlichen Hitze zum Trotz am Leben erhalten.

Im Herbst haben wir zwischen den beiden Wegen zur Sporthalle 50 Wildrosen („Sylter Rose“) gepflanzt und den Pflanztrog am Eingang Süd mit Fuchsien und Lavendel bepflanzt. Eine Übersicht über alle Pflanzen findet sich in unserer Pflanzliste.

Viele Natur- und Gartenfreunde wissen nicht, dass sie mit der Verwendung von torfhaltiger Gartenerde zur Zerstörung unserer Moore beitragen. Moore sind wichtige CO2-Speicher und Lebensraum für zahllose bedrohte Tier- und Pflanzenarten. In unserer Naturschutz-AG verwenden wir daher ausschließlich torffreie Komposterde des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Rheingau-Taunus-Kreises (zu beziehen vom Wertstoffhof direkt gegenüber unserem Schulparkplatz). Näheres zum Thema „Torffrei Gärtnern“ findet man zum Beispiel auf der Seite des NABU DeutschlandInformationen zu Taunuskompost finden sich unter Taunuskompost 1 und Taunuskompost 2. Auch Bau- und Gartenmärkte führen inzwischen oft torffreie Pflanzerde.

Eine in der AG entstandene und über das Schulgelände hinausführende Idee ist das Projekt „Bäume fürs Klima“ mit dem wir einen weiteren aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Wir freuen uns über jeden, der einen Baum pflanzen will, aber auch über Spenden für das Projekt.

In der Naturschutz-AG arbeiten derzeit neben mehreren Lehrkräften Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen mit großem Engagement mit. Originalzitat eines Schülers: „Zu Hause spiele ich sowieso nur vor dem Computer, aber hier kann ich mich mal richtig austoben und dabei noch etwas Sinnvolles tun.“

Die Arbeit der Naturschutz-AG wird gefördert durch Zuschüsse des Fördervereins des Gymnasiums Eltville. Einen schönen Eindruck von unserer Arbeit gibt auch der Filmbeitrag, den unsere Mitschülerin Carla Mudrack für den Wettbewerb „Klasse Klima: Fridays for Future im RTK“ hergestellt hat, bei dem das Gymnasium Eltville 2019 den 1. Preis gewonnen hat; diesen können Sie hier ansehen.

Die AG trifft sich etwa alle zwei Wochen (je nach Witterungsbedingungen nach Absprache) freitags von 13.30 bis 15.00 Uhr. Über weitere AG-Teilnehmer würden wir uns sehr freuen. Bei Interesse können Sie/könnt Ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen (HJ.Molsberger@web.de).

HJ. Molsberger

Leiter Naturschutz-AG

Hausaufgabenbetreuung

Für die Jahrgänge 5 bis 7 bieten wir von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:45 bis 14:45 eine kostenfreie Hausaufgabenbetreuung an. Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung kann jederzeit erfolgen und ist dann für das laufende Schulhalbjahr grundsätzlich verbindlich. Nähere Informationen finden Sie hier.

FHAB – fachbezogene Hausaufgabenbetreuung

Für Schüler/innen, die bei den Hausaufgaben oder zur Vorbereitung auf Lernkontrollen fachbezogene Unterstützung benötigen, vermitteln wir geeignete Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 10. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau von Stramberg per Mail: Stefanie.vonStramberg@schule.hessen.de

Für diese FHAB gelten folgende Regeln:

1. Die Schule tritt nur als Vermittlerin auf und stellt die Räumlichkeiten und ggf. Lernmaterial zur Verfügung.
  2. Abrechnung und Terminvereinbarung privat
  3. Entlohnung 10 € pro 45 Minuten
  4. Einzelunterricht oder Gruppen von maximal 3 Lernenden, die sich die Kosten teilen
  5. Unterrichtsort: Vor dem Sekretariat, in Raum 220 (ab 7. Stunde) oder in der Hausaufgabenbetreuung oder der Bibliothek während der Öffnungszeiten und in Absprache mit der Aufsicht.
  6. Für Anliegen und Beschwerden wird eine Lehrkraft als Ansprechperson benannt (bis auf Weiteres: Frau v. Stramberg)

Mensa

In unserer Mensa können unsere Schülerinnen und Schüler für 4,50 € oder 4,80 € ein warmes Mittagessen einnehmen. Die Entscheidung über die Teilnahme am Mittagessen kann täglich und kurzfristig getroffen werden; ein Bon ist nicht erforderlich. Während des Vormittags können in der Mensa Getränke und kleine Zwischenmahlzeiten erworben werden. Die Mensa-Betreiber richten das Mensa-Angebot an den Anforderungen einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung aus. Den aktuellen Speiseplan finden Sie auf unserer Homepage.