
Kunst-Leistungskurs des Gymnasiums Eltville lädt ein zur Ausstellung „Ein.Blick. – Blick.ein.“
9. Juni 2026Am Donnerstag, 18. Juni 2026 fand in der Sporthalle des Gymnasiums Eltville das diesjährige Sommerkonzert statt. An den musikalischen Beiträgen beteiligt waren verschiedene Ensembles der Schule, die mit ihren Auftritten das Publikum begeisterten. Für das kurzweilige Programm sorgten die Streicherklasse 5a und das Orchester (beide unter der Leitung von Volker Haueisen), die Bläserklasse 6a und die Bigband (beide geleitet von Hedwig Klein), der Chor „Yellow Singers“ (Leitung: Petra Rick) und die Schulband „Blacklight“ (Leitung: Rolf Walther). Unter frenetischem Applaus wurden alle zu Zugaben aufgefordert, die sie auch bereitwillig präsentierten.
Für die Zuschauenden war es beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen sangen und spielten und welcher Team Spirit in ihren Gruppen spürbar war. Dieser Funke sprang zu jeder Zeit ins Publikum über.
Einige Highlights des Konzerts waren Beethovens „Ode an die Freude“, musiziert von den Kindern der 5a, die erst seit zehn Monaten ihre Streichinstrumente miteinander spielen, das bekannte Volkslied „Wellerman“ der Bläserklasse 6a, die „Yellow Singers“ mit dem großartig gesungenen und choreographierten Song „Unstoppable“, der gemeinsam von Orchester und der Band „Blacklight“ musizierte Metallica-Hit „Nothing else matters“ und der zum Ende des Konzerts von der Bigband dargebotene Song „Viva la Vida“ (Coldplay).
Eine längere Pause und die Zeit vor und nach dem Konzert bot dem Publikum die Gelegenheit, eine umfangreiche Ausstellung zu bewundern: Es wurden faszinierende Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen präsentiert. Einige junge Künstler und Künstlerinnen konnte man dabei beobachten, wie sie den Besuchern stolz zeigten, was sie gemalt, gezeichnet oder geformt hatten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn die Jahrgangsstufe Q2 verkaufte Getränke und Snacks; die Begeisterung der jungen Gäste wurde vor allem durch Zuckerwatte in verschiedenen Farben geweckt.
Im Anschluss an das Konzert dankte Schulleiter Jochen Kleinschmidt den Musiklehrkräften ebenso wie den Kunstlehrerinnen Gabriele Hoberg, Katja Matthes, Lea Groß und Catherine Leber und dem Hausmeisterteam um Steffen Langer, das ebenfalls seinen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatte.
Das Publikum und die beteiligten Künstler und Musiker sind schon gespannt auf das nächste Konzert, das vor Weihnachten stattfinden wird, freuen sich nun aber erst einmal auf die bevorstehenden Sommerferien.
Lego-Robotik Wettbewerb in Taunusstein
















